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#02 El Niño

Meisterschaften ohne Zuschauer


Champions, Champignons, aber kein Champagner - von El Niño #02

DMFK. Das steht für Deutsche Meisterschaften der Fahrradkurier *innen. Ja das gibt es. Und nicht nur die, es gibt auch die jährliche EM und WM. Stattdessen sind die fast durchgehend seit 1993 zuerst in Berlin ausgetragene Cycle Messenger World Championships sowie die lokaleren Varianten vollständig selbstorganisiert. Der nächste Veranstaltungsort wird von den Anwesenden bestimmt. 


Fahrradkurier innen sind eine der am stärksten vernetzten Berufsgruppen der Welt. Alle von uns kennen Menschen unserer Profession an irgendeinem anderen Arsch der Welt. Die Meisterschaften sind keinesfalls nur für Kurier *innen des jeweiligen Landes gedacht - die Teilnahme steht Messengern aus aller Welt offen.


Dieses Jahr sahen wir uns in Köln für die DMFK. Ich bin als Titelverteidiger in der Kategorie „Cargobike /Open“ angereist, der offenen Gruppe für Lastenräder, wurde aber leider “nur” Zweiter. Mit der FLINTA*-Kategorie werden gerechtere Verhältnisse geschaffen dafür gibt es ein internationales Regelwerk.


Die Meisterschaften laufen meist nach gleichbleibenden Mustern ab: von Donnerstag und Samstag gibt es viel soziale Interaktion, Party, kleine Rennen, Spaßveranstaltungen, Konzerte, etc. Am Samstag dann die Qualifikationsrunden für das Finale am Sonntag. Es wird ein abgesicherter Parcours mit Sponsorcheckpoints befahren, in Köln waren es 9. Teilnehmende bekommen eine Karte des Geländes und im Rennen werden dann sogenannte Manifeste ausgeteilt, die bestimmen welche Reihefolgen zu fahren sind. Den Berufsalltag nachspielend, sollte bestmöglich kombiniert werden. Ist ein Manifest in möglichst kurzer gefahrener Distanz mit Stempeln voll, gibt es am Renn-HQ das nächste: drei Stunden lang. Wer die meisten vollen Manifeste und Zusatzaufgaben innerhalb der Zeit am HQ einreicht, gewinnt. Die Auswertung dauert meist bis in die Nacht, während die Teilnehmenden sich mit allem außer Champagner zuschütten. 


Im Juli gibt es die ECMC (European Cycle Messenger Championships) in Lausanne und zwei Wochen danach die CMWC in Zürich, soviel in der teuren Schweiz! Ein Solidarsystem bringt Abhilfe und sorgt bei unterschiedlichen Einkommen für eine Anpassung des Ticketpreises, in dem alles Nötige enthalten ist. 


„El Niño 02“ ist Teil des arbeiter*innengeführten Kollektivs Crow, das zum Ziel hat Autos durch Fahrräder zu ersetzen. Und zwar durch Lastenradtransporte und Fahrradreparaturen, für eine bessere Lebensqualität für alle und ohne Chefs. 




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