Wie beauftrage ich Kurier:innen bei CROW?

Spontane Aufträge von bestehenden oder neuen Kund*innen nehmen wir telefonisch unter 030 403 66 89 66  (9-18) oder per Mail unter DISPO@CROWBERLIN.DE  entgegen.

Für längerfristige Kooperationen oder spezielle Lieferanfragen als Daueraufträge könnt ihr uns auch gerne eine Mail an b2b@crowberlin.de schicken.

Kommt ihr mit dem Auto, oder sind größere Lieferungen im Transporter möglich?

Nein. -wir haben uns entschieden, ohne Autos, Lieferwagen oder Lastwagen zu liefern, denn wir sind davon überzeugt, dass diese das größte Hindernis einer Stadtentwicklung mit Lebensqualität sind. Wir liefern ausschließlich mit Lastenfahrrädern der gleichen Kapazität. Für schwerere oder größere Lieferungen haben wir Anhänger, die an unsere Lastenfahrräder passen.

Welche Informationen werden bei der Auftragserteilung benötigt?

Wir müssen wissen,

  • was geliefert werden soll (Maße L+B+H, Gewicht, Fragilität etc)
  • von wann bis wann geliefert werden soll, oder ob es einen bestimmten Zeitpunkt der Abholung oder Lieferung gibt;
  • wie die Abhol- und Lieferadressen lauten, jeweils mit den Kontaktdaten der Personen oder Firmen vor Ort;
  • ob eventuell spezielle Lieferbestätigungen benötigt werden,
  • ob wir die Lieferung gegebenenfalls bei Nachbar*innen hinterlassen dürfen, in den Briefkasten werfen können, oder an die Abholadresse zurückbringen sollen, wenn die Lieferung nicht zustellbar ist.

Ich habe kein Unternehmen, kann ich trotzdem Kurier:innen beauftragen? 

Natürlich. Alle können uns beauftragen. Wir brauchen dieselben Informationen, wie für jeden anderen Lieferauftrag. Auch werden alle Zahlungsarten akzeptiert. Neue Kund*innen und für Einzelaufträge werden wir allerdings um Vorkasse per Überweisung mit Nachweis, Paypal oder in bar bitten.

Wie kann ich meinen Auftrag bezahlen? 

Unsere Rechnungen können per

  • Überweisung
  • SEPA-Mandat
  • Paypal
  • oder in bar

beglichen werden.

Für diejenigen, die ein Kund:innenkonto haben, werden wir die Rechnungen bis zum Ende des Monats sammeln und dann verschicken. Diese werden in der Regel per Überweisung oder per SEPA-Mandat bezahlt.

Wenn eine andere Lösung benötigt wird, gebt das bitte bei der Auftragsvergabe an. Selbstverständlich können wir auch direkt nach Abschluss des Auftrags eine Rechnung verschicken.

Barzahlungen sind möglich, müssen aber ebenfalls angekündigt werden. Bitte beachtet dabei, dass es sein kann, dass die Kurier:innen nicht immer das passende Wechselgeld dabei haben könnten.

Bei Einzelaufträgen, insbesondere von Privatpersonen, werden wir gegebenenfalls um Vorkasse per PayPal bitten.

Kann ich meiner bereits aufgegeben Lieferung spontan etwas hinzufügen?

In den meisten Fällen, ja. Bitte wende dich an unsere Disponent*innen per Telefon oder E-Mail.

Um unsere Arbeit effizient zu gestalten, haben die Kuriere oft mehrere Lieferungen dabei. Unsere Disponent*innen wissen, ob eine zusätzliche Lieferung, oder auch ein zusätzlicher Stopp, in die Route und die Kapazität der Kurier*innen passt. Wenn eine Änderung an der Lieferung vorgenommen werden muss, versuchen wir unser Bestes, das möglich zu machen.

Wann wird der Kurier oder die Kurierin eintreffen?

Wenn der Kurier zu einer bestimmten Zeit an der Abhol- oder Lieferadresse sein soll, können wir einen Termin vereinbaren. Bei Lieferungen mit einem größeren Zeitfenster versuchen wir, die Flexibilität zu nutzen, um effizient zu sein. Daher können wir ohne einen zeitlich spezifischen Auftrag nur allgemeine Schätzungen über die Zeit geben.

Wie muss meine Lieferung verpackt sein? 

Die Lieferungen sollten immer so verpackt sein, wie für die zu transportierende Ware angemessen. Briefe sollten in Umschlägen stecken. Laptops oder Monitore mögen es, in ihren gepolsterten Boxen zu sein. Lose Gegenstände machen sich gut in Tüten oder Boxen, da lässt sich Volumen und Gewicht auch leichter bestimmen. Grundsätzlich gilt, die Versendenden sind verantwortlich dafür, dass die Lieferungen so transportsicher verpackt sind, wie sie es wünschen.